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Regelmäßiger Gemüseverzehr kann zu mehr Muskelwachstum führen

Jeden Tag eine gute Portion Gemüse zu essen, beflügelt das Muskelwachstum.

Forscher an der Universität on South Florida in Tampa, haben 10 Wochen alte Mäuse über einen Zeitraum von 20 Wochen lang mit größeren Portionen von Obst & Gemüse gefüttert. Gegenüber einer Vergleichsgruppe von Mäusen, hatten diese innerhalb von 20 Wochen ca. 45% mehr Muskelmasse aufgebaut und konnten hatten eine um 50% größere Ausdauer.

Zurückzuführen sei dies auf stärkere Mitochondrien, die durch Substanzen im Gemüse aufgefüllt werden. Mitochondrien sind die „Kraftwerke“ unserer Zellen. Des weiteren unterstützen die in Gemüse und Obst enthaltenen Antioxidantien und weitere entzündungshemmende Stoffe unsere Gesundheit.

Fazit

Schon länger empfehlen Ernährungswissenschafter den täglichen Verzehr von 3-5 Portionen Obst und Gemüse. Neben vielen weiteren Gesundheitlichen Effekten scheint eine Obst- und Gemüsehaltige Ernährung auch beim Aufbau von Muskulatur und der Ausdauer zu helfen. Ob die Studie auf Menschen übertragbar ist, konnten wir nicht klar recherchieren.


Einzelnachweise:

Die gesamte Publikation findest du hier: https://www.mdpi.com/2072-6643/10/8/1101/pdf

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