Kategorien
Training Leben

Muskeln im Alter aufbauen

Kann ich als 60jähriger Sportmuffel überhaupt noch Muskeln aufbauen?

Auch Männer und Frauen, die älter als 60 Jahre sind, können noch Muskulatur aufbauen. Im Rahmen einer Studie, die im Magazin „Frontiers of Physiology“ vorgestellt wurde, wurden zwei Gruppen über 60-jähriger Männer untersucht:

Die erste Gruppe bestand aus Sportlern, die mindestens 20 Jahre lang trainiert haben. Bei der zweiten Gruppe handelte es sich um unsportlichere Männer, die zeitlebens eher kaum oder wenig Sport getrieben haben. Beide Gruppen haben ein gezieltes Muskeltraining absolviert.

Um die Fortschritte zu überwachen, entnahmen die Forscher den Probanden aus beiden Gruppen regelmäßig Muskelproben. Dabei stellte sich heraus, dass auch die untrainierten Männer signifikante Fortschritte erzielten.

Fazit: Auch mit 60 Jahren kann es noch Sinn machen, mit dem Training zu beginnen.


Die auf ucandu.de vorgestellten Tipps, Produkte, usw. stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinen Arztbesuch. Irrtümer vorbehalten. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.